Suche: 
  aktuelle Kategorie alle Kategorien


Übersicht » Tourismus



















Seite: 1, 2, 3, 4, 5 ... Ende »


Aachen

Tagestour Zülpich, Monschau, Rur-Stausee

Straße: Rathausplatz 2-4
Tel.: 0 22 24 / 9 88 27 46

... weitere Informationen


Abtei Heisterbach

Die "Stiftng Abtei Heisterbach" bietet Informationen über Führungen, Veranstaltungen und Literatur sowie Material zur Welt der Ziesterzienser an.

Öffnungszeiten:
Austellung Zehntscheune:
Mai bis Oktober: Sonntags von 14.30 - 16.30 Uhr

Straße: Kloster Heisterbach
Tel.: 02223-7008505

... weitere Informationen


Adenauers Uhrmacher, Drachenfelsstr. 47

Der Uhrmachermeister Karl Schürmann reparierte 1961 die Armbanduhr von Konrad Adenauer. Als er sie dem Kanzler brachte und für seine Arbeit 14,50 DM verlangte, klopfte dieser ihm väterlich auf die Schulter: ?Saren wir mal 12,--.? Aus dieser Begegnung entstand der von Vertrauen getragene Dauerauftrag, alle Uhren im Hause Adenauer nach Bedarf zu warten und ggf. zu reparieren. Die Zahlungen wurden jetzt per Rechnung und Überweisung abgewickelt.

Nach Konrad Adenauer wurde Karl Schürmann von den Rhöndorfer St.-Hubertus-Jungschützen zum Ehren­mitglied ernannt (vgl. 1, Foto unten). Er durfte des­halb an mancher Ehrung im Adenauer-Garten teilnehmen.

... weitere Informationen


Aegidienberg

Ortsteil von Bad Honnef, seit 1345 als ?Huneferode? erwähnt, Mittelpunkt der Ortschaft ist die Pfarrkirche St. Aegidius, Westturm romanisch 12. Jh., Kirchenschiff 1824. Auf dem Friedhof erinnern die Gräber der gefallenen Separatisten an die Kämpfe von 1923, das Denkmal in Hövel dagegen an die Opfer aus den Reihen der Aegidienberger.

... weitere Informationen


Altenahr

Tagesausflug Rolandseck ? Bad Neuenahr/Ahrweiler ? Altenahr (zusammen rd. 70 km)

Straße: Rathausplatz 2-4
Tel.: 0 22 24 / 9 88 27 46

... weitere Informationen


Alter Friedhof

Alter Friedhof an der Linzerstraße. 1831 angelegt, zahlreiche sehenswerte Gräber bekannter Persönlichkeiten, am Eingang ?Am Wolfshof? bietet eine Tafel Orientierung

Straße: Linzer Straße

... weitere Informationen


Altes Wohnhaus Adenauers, Löwenburgstr. 76

Auf dem Weg zum Waldfriedhof, wo sich der Kreis des Lebens von Konrad Adenauer in Bad Honnef/Rhöndorf schließt, passiert man den ersten Wohnort der Adenauer-Familie von 1936/37. Das Haus war offensichtlich so feucht und verfallen, daß sich Adenauer angesichts seiner dauernd kranken Kinder schon bald zum Bau des ?eigenen Hauses entschloss (vgl. Bundeskanzler-Adenauer-Haus).

Heute ist nur noch die Hausnummer auf einer alten Mauer sichtbar.

... weitere Informationen


Am Rathausplatz: E-Bike, Pedelec-Verleih der Stadtinformation

In der Stadtinformation stehen derzeit zwei „Flyer-Modelle“ zur Vermietung. Das C5.1 Flyer, 26 Zoll-Bereifung, ist ein echter Tourenrad-Klassiker. Das Flyer Flogo ist ein moderner, wendiger Stadtflitzer mit 20 Zoll-Bereifung und kann einfach auf Körpergrößen bis 1,90 angepasst werden. Beide Räder sind auch für kleine Körpergrößen geeignet.

Verleih und Rückgabe nur während der Öffnungszeiten der Stadtinformation.

Öffnungszeiten:
Mo-Fr. von 10.00 bis 18.00 Uhr, Sa 10.00 bis 13.00 Uhr
(von November bis April: Mittagspause 13.00 bis 15.00 Uhr)

Straße: Rathausplatz 2?4
Tel.: 0 22 24 / 9 88 27 46

... weitere Informationen


Andernach ? Koblenz

Ausflug nach Bad Breisig, Andernach ? Koblenz, "Deutsches Eck" (>1 Tag)

Straße: Rathausplatz 2-4
Tel.: 0 22 24 / 9 88 27 46

... weitere Informationen


Annaplatz

In der Mitte des Annaplatzes die von dem Bad Honnefer Bildhauer Peter Terkatz (1880 – 1954) 1923 geschaffene Annasäule zu Ehren der Hl. Mutter Anna (mit ihrem Kind, der späteren Gottesmutter Maria; Station 5). Die Säule stiftete der Kölner Schirmfabrikant Hieronymus Eck, der gegenüber ein Landhaus bewohnte, von dem nur der Torbogen mit Familienwappen erhalten ist; die Säulen stammen von der Klosterruine Heisterbach. – Bedeutend für die Gestaltung des Annaplatzes auch das Eckhaus Wilhelmstraße 11 / Rommersdorfer Straße 81, mit Giebeldach, von 1870. Im Nebengebäude waren früher eine Krautkocherei und ein Pferdestall untergebracht.

Straße: Wilhelmstraße / Rommersdorfer Straße

... weitere Informationen

Seite: 1, 2, 3, 4, 5 ... Ende »


Copyright 2008 bei Stadt Bad Honnef, alle Rechte vorbehalten.
Die Verwendung für gewerbliche Zwecke sowie die Übernahme in elektronische Systeme ist untersagt.
Alle Angaben ohne Gewähr.